Der Verein

Das Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Rettung von Kulturgut, das trotz seines kulturhistorischen Wertes in Vergessenheit geraten und akut von Verfall bedroht ist. Dies schließt Skulpturen, Gemälde, Wandmalereien und Baudenkmäler mit sakralem als auch profanem Hintergrund ein.

Wir wollen deren Besonderheiten, Geschichte und identitätsstiftenden Aspekte ans Licht bringen. Die Objekte finden wieder Beachtung und gewinnen ihre öffentliche Wertschätzung zurück. Dabei bemühen wir uns vorrangig um Kunstwerke aus der Region Leipzig.

In vermittelnder Funktion sichtet der Verein hierfür Kunstwerke, wirbt Sponsoren und empfiehlt im Anschluss qualifizierte Restauratoren. Durch eine fachgerechte Restaurierung erhalten wir die originale Substanz der Objekte und machen sie für die Öffentlichkeit wieder erfahrbar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie Kulturgüter schützen wollen, Anregungen zu förderungswürdigen Projekten haben oder eines unserer laufenden Projekte unterstützen wollen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Mit Ihrem Beitrag können Sie uns bei der Verwirklichung unserer Ziele helfen und kulturelle Werte erhalten.