Beratung und Workshop im Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

 

Nachdem wir im Sommer 2019 das erste Mal das Museum und die Kunstsammlungen Schloss Hinterglauchau besucht haben, saßen wir auch schon im Oktober 2019 zusammen mit der Museumsleitung und den Mitarbeitenden des Museum an einen Tisch. Im Laufe der nächsten Monate sammelten wir Inspirationen, wie wir die Kunstsammlung durch unsere Vereinsarbeit unterstützen können.

 

So entstand unter anderem die Idee eines Workshops zur Entwicklung einer Vision für Museum und Schloss. Dieser fand bereits Anfang November 2019 unter der Moderation Dr. Irina Hofmann statt. Inhalte waren eine Überblicksfindung und Konzeptstrukturierung mithilfe von Kunstretter e.V. Es nahm ein Mitglied der Kulturverwaltung der Stadt Glauchau, einzelne Vereinsmitglieder (Dipl.-Rest. Siegel Dipl.-Rest. Sowa und Dipl.-Rest. Tietze) und die Museumsleitung daran teil. Ziel war es, die Belangen des Museums zusammen rauszuarbeiten und Lösungsansätze zu evaluieren. Die Aufgabe des Vereins war es dabei, neben der Organisation des Workshops, eine Beratung und Betreuung bei der Konzeptentwicklung zu geben, eine unterstützenden Projektplanung und Öffentlichkeitsarbeit zu bieten sowie mit Vorschlägen bei der  Projektpräsentation des Museums zu unterstützen. Hierbei ging es außerdem um einen fachlichen Austausch von Erfahrungen und um einen aktiven Netzwerkausbau, zugunsten des Museums. 

 

Als Verein ist es uns möglich, durch die guten Erfahrungen in anderen Projekten, eine Fundraising-Unterstützung über den Verein zur Verfügung stellen zu können und eine Hilfe bei der Sponsorensuche beizutragen. Unsere Expertise liegt dabei klar auf den konservatorischen und restauratorischen Belangen der Sammlungsobjekte. Durch unsere Interdisziplinarität und den stetigen Austausch mit anderen Experten, konnten wir so schwerpunktmäßig helfen, ein Verständnis für die Dringlichkeit der einzelnen Projekte zu entwickeln.

 

Auch wir konnten wieder viel über die Schwerpunkte und Problematiken in der museologischen Betreuung einer solchen Sammlung kennenlernen und mit großem Interesse zusammen diskutieren.